Mittwoch, 31. Mai 2017
Geht ja gleich voll los.
Das Wochenende bin ich ja gleich in medias res gegangen. Am Freitag hatte ich zwei Gespräche schon, in denen es um meine Kindheit und die ersten Beziehungen ging. Und da habe ich auch gleich 2 Aufgaben mitbekommen. 1. Herauszufinden, warum mich jetzt seit dem ich da bin, die ganze Zeit hungert. Nach was hungert es mich? Also nicht nach welchen Essen, sondern psychologisch gesehen. 2. Warum war Mister X meine erste große Liebe.

Jetzt habe ich ja meine Tagebücher von früher mitgenommen und konnte daher gut meiner Erinnerung auf die Sprünge helfen. Es war wie eine Zeitreise! Es ist ein Wahnsinn! Was ist da alles passiert, das weiß man ja so viel später gar nicht mehr genau. Ja, es ist sogar teils so, dass man sich anders erinnert, als es wirklich war. Kein Wunder, dass sich Menschen, die das gleiche erlebt haben, unterschiedlich erinnern. Es wird einen auch so vieles plötzlich klar. Man wird an Erlebnisse aus der Vergangenheit erinnert und versteht jetzt erst, wie sich das auf das heute, wie es einem heute geht, ausgewirkt hat.

Ich möchte auch gerne die Männer zum Tagebuch schreiben oder ein Blog oder Kalendernotizen oder wie man es nennen mag, führen, motivieren. Mein Sohn sagte kürzlich zu mir :“Mama, Tagebuch schreiben ist doch was für Mädchen! “ Ich finde nicht. Es gab berühmte Persönlichkeiten, die Tagebücher, z.B. Reisetagebücher geschrieben haben. Bei Gelegenheit muss ich da mal nach ein paar Beispielen recherchieren. Gerade, wenn man über seine Probleme oder Gedanken nicht oder wenig mit jemanden spricht, ist das sehr entlastend. Es wird wirklich leichter. Und es ist ein Goldschatz diese Notizen später wieder zu lesen. Vieles wird einem mit nachhinein klar und hilft einem das Jetzt zu verstehen und die Zukunft zu gestalten.

... comment